FAQs für Lernende // FAQs for Learner
Wenn du dir einen Kurs im Kurskatalog ausgesucht hast (siehe auch „Wie finde ich einen Kurs?“), klickst du auf den ausgewählten Kurs darauf. Danach erscheint die genaue Kursbeschreibung, der Kursinhalt sowie der Button „Buchen“. Beachte: Ein Kurs kann nur gebucht werden, wenn auch direkt ein Termin ausgewählt wird. Wenn du auf den Button „Buchen“ klickst, werden dir die zur Verfügung stehenden Termine angezeigt. Wähle den Termin aus, der für dich passt. Der gebuchte Kurs erscheint danach auf deinem Dashboard unter „Meine Kurse“. Ist dein Wunschtermin bereits ausgebucht, kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen.
Im Kurskatalog befinden sich Kurse mit mehreren Modulen an verschiedenen Tagen (siehe Kursinhalt). Wenn du bei diesen Kursen einen Termin auswählst, werden automatisch die zu der Reihe zugehörigen Termine ausgewählt. Du kannst sie nur zusammenhängend buchen, da die Teilnahme an allen Modulen verpflichtend ist.
In the course catalog there are courses with several modules on different days (see course content). When you select a date for these courses, the dates belonging to the series are automatically selected.
Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, deine gebuchten Kurse zu sehen:
- Über „Mein Profil“ (oben rechts in der Leiste): Hier siehst du alle Kurse, auf die du gebucht bist und den Fortschritt, den du bei ihnen aktuell erzielt hast – Wichtig: Deine Führungskraft sieht lediglich, ob deine Kurse noch in Bearbeitung oder abgeschlossen sind.
- Kachel „Meine Kurse“ auf dem Dashboard: Hier siehst du alle Kurse, auf die du aktuell gebucht bist. Dazu gehören Kurse, die du selber gebucht hast oder Kurse, die deine Führungskraft gebucht hat. Hier siehst du auch die Kurse, zu denen du nicht über deine Organisationseinheit zugeordnet bist und die deshalb nicht im Kurskatalog erscheinen.
- Via "My profile" (top right in the bar): Here you can see all the courses you booked for and the progress you have currently made with them - Important: Your manager will only see if your courses are still in progress or completed.
- Via "My courses" tile on the dashboard: Here you can see all the courses you are currently booked for. This includes courses that you have booked yourself or courses that your manager has booked. Here you can also see the courses to which you are not assigned via your organizational unit and which therefore do not appear in the course catalog.
Deine Zertifikate findest du auf deinem Dashboard unter der Kachel „Zertifikate“. Du siehst, wann deine Zertifikate und die eventuell dahinterliegenden Qualifikationen ablaufen. Du wirst von dem System benachrichtigt, sobald deine Qualifikation kurz vor dem Ablauf steht und du einen Kurs erneut absolvieren musst. Pflichtunterweisungen werden dir automatisch neu zugewiesen, wenn du sie einmal absolviert hast. Eine erneute Buchung ist nicht notwendig. Wenn du ein Zertifikat erhältst, musst du dieses nicht wie bisher drucken, unterschreiben und einscannen. Die Buchung der Qualifikation und die Übertragung in deine Personalakte läuft automatisch.
Wenn du eine Weiterbildung besuchen möchtest, zu der du kein Training im Kurskatalog finden kannst, kannst du für diese Weiterbildung eine Trainingsanfrage stellen. Sprich zuerst mit deiner Führungskraft über die Teilnahme. Gehe dann in der eAcademy auf dein Dashboard und auf „Trainingsanfrage“. Fülle nun den angezeigten Bogen aus und klicke auf „Bestätigen“. Deine Anfrage wird dann bearbeitet. Das Formular ersetzt die Mail, die du uns bisher schreiben musstest. Wenn deine Buchung bestätigt ist, wird dir eine Benachrichtigung geschickt.
Im Kurskatalog werden auch Trainings angezeigt, die in der Vergangenheit angeboten wurden oder auch Trainings mit externen Anbietern. Bei diesen Kursen sind keine Termine hinterlegt. Du kannst dann eine Terminanfrage stellen. Lies dir die Beschreibung des Kurses durch. Handelt es sich um ein externes Angebot, findest du den Kurslink in der Beschreibung und du kannst innerhalb der Terminanfrage deinen Wunschtermin des Anbieters nennen. Handelt es sich um einen Kurs, den wir Inhouse anbieten, nenne uns bitte deine grobe Zeitvorstellung. Es werden alle Bedarfe gesammelt und dann wird das Training entweder Inhouse zu einem Termin angeboten oder es wird dir ein alternatives Training vorgeschlagen.
Wenn du dich zu einem spezifischen Kurstermin angemeldet hast, erhältst du automatisch eine Mail mit dem Kalendereintrag.
Du hast unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten zur Auswahl:
- In der Hettich eAcademy findest du Lernvideos, OnePager und andere Lern- und Informationsmaterialien, die dir eine gute Grundlage für den Umgang mit der eAcademy vermitteln.
- Über den „Hilfe“ Button in der oberen Leiste der eAcademy gelangst du auf eine Informationsseite im Hettich Connect. Dort findest du weitere Informationen und Hilfestellungen im Umgang mit der eAcademy. Außerdem werden dort auch Termine für zukünftige Veranstaltungen, Webinare und Fragerunden rund um das Thema eAcademy angeboten.
- Nicht zuletzt kannst du auch eine E-Mail mit deinem Problem an folgende Adresse schicken: academy@hettich.com
- In the Hettich eAcademy you will find learning videos, one pagers and other learning and information materials that give you a good basis for using the eAcademy.
- The "Help" button in the top bar of the eAcademy takes you to an information page in Hettich Connect. There you will find further information and assistance in dealing with the eAcademy. Dates for future events, webinars and question and answer sessions on the subject of eAcademy are also offered there.
- Last but not least, you can also send an e-mail with your problem to the following address: academy@hettich.com
FAQs für Führungskräfte // FAQs for Manager
Du hast zwei verschiedene Möglichkeiten. Klicke auf dem Dashboard auf „Buchungskalender“ oder "Buchungsübersicht".
Klicke auf dem Dashboard auf "Buchungsübersicht“. Dort erscheint eine Übersicht aller aktuell gebuchten Kurse deiner Mitarbeitenden. Auf der rechten Seite findest du zwei Symbole. Über das Kalender-Symbol kannst du eine Termin-Umbuchung vornehmen. Mit der zweiten Funktion in der Leiste, kannst du den Mitarbeitenden von dem Termin stornieren. Wichtig: Beachte die kostenfreie Stornierungsfrist bis 7 Tage vor dem Training. Ist die Frist abgelaufen, kannst du deine Mitarbeitenden lediglich per Mail oder Telefon bei der Hettich Academy abmelden und die Kursgebühren werden dir leider in Rechnung gestellt. Zudem ist es in den Rollen Lernender / Führungskraft derzeit nicht möglich Mitarbeitende von ganzen Kursen abzumelden. Soll ein Mitarbeitender von einem Kurs abgemeldet werden, wende dich dazu bitte ebenfalls an die Hettich Academy.
Auf dem Dashboard sieht du das Diagramm "Zertifikatsstatus". Klickst du auf das Diagramm, hast du die Möglichkeit die Zertifikate deiner Mitarbeitenden einzusehen.
Diese Informationen kannst du über die Matrixberichte einsehen. Klicke dafür auf dem Dashboard direkt auf „Matrixberichte“ oder gehen über „User-Berichte“ und dann auf den Reiter „Matrixberichte“. Unter „Organisationseinheit“ kannst du dir einen Gesamtbericht deines Bereichs ziehen. Unter „Benutzerdefiniert“ kannst du nach gewünschten Kriterien filtern. Unter „Berichte“ siehst du die vergangenen Berichte. In den erstellten Matrixberichten kannst du sehen, ob deine Mitarbeitenden Kurse bereits abgeschlossen haben oder noch nicht. Zudem siehst du, ob und wann Zertifikate deiner Mitarbeitenden zu bestimmten Kursen ablaufen.